Koalitionsverhandlungen in Hessen

Liebe Freundinnen und Freunde,

 

die Koalitionsverhandlungen in Hessen werden in einer Zeit multipler Krisen geführt: Ukraine-Krieg, Hamas-Terror, Migrationskrise, Preisanstiege und Wirtschaftskrise. Wir sind angetreten für eine Koalition, die jetzt die richtigen Entscheidungen in Bezug auf die zentralen Herausforderungen unserer Zeit trifft – und das zum ersten Mal nach 70 Jahren in einer christlich-sozialen Koalition.

Wir haben nun ein Etappenziel erreicht. In den vergangenen Wochen konnten wir das Vertrauen zwischen den beiden Parteien vertiefen und in zahlreichen Gesprächen ein neues Miteinander erarbeiten.

Das gilt nicht nur für die Spitzengruppe, sondern insbesondere für die Breite der Partei. Wir verhandeln in vielen Fachgruppen mit erfahrenen Kräften aus der Europa-, Bundes- und Landespolitik sowie der kommunalen Familie.

Mit dieser breiten Beteiligung und einer Breite bei den Entscheidungsträgern sind wir auf einem guten Weg in Richtung Zielgerade.

Die Facharbeitsgruppen zu den einzelnen Themen haben ihre Arbeit abgeschlossen. Die Spitzengruppe klärt nun die finalen Fragen: In den kommenden Tagen werden wir unseren Koalitionsvertrag einem gründlichen Finanzcheck unterziehen und ihn in der nächsten Woche finalisieren, sodass wir ihn den Gremien beider Parteien bis zum 16. Dezember vorlegen können.

Uns eint dabei ein gemeinsames Ziel: Wir teilen einen gemeinsamen Anspruch und auch einen neuen Stil. Wir wollen keinen klassischen Koalitionsvertrag nach dem Prinzip der Leistung und Gegenleistung. Stattdessen vereinen wir die Kernkompetenzen der Partner zu einem konsequenten Regierungsprogramm.

Wir wollen keine alten Kompromisse eingehen, sondern einen neuen Konsens erreichen, der Gräben überwindet und vermeintliche Gegensätze zusammenführt: Freiheit und Sicherheit, Wirtschaftskraft und Klimaschutz, Familie und Beruf, jüngere und ältere Generationen, Migration und Integration, Tradition und Fortschritt.

Das ist und bleibt unsere Leitlinie für einen gemeinsamen Aufbruch in eine gute neue Zeit für unsere Bürger und unser Land.

 

Image

 

Herzliche Grüße

Ihr

 

 

Manfred Pentz
Generalsekretär der CDU Hessen

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0