Kontinuität an der Spitze der CDU Oberzent

Kürzlich fanden unter Corona-Bedingungen die Vorstandswahlen des CDU Stadtverbandes Oberzent statt. Die Sitzungsleitung hatte Achim Weidmann aus Fränkisch-Crumbach. Der wiedergewählte 1. Vorsitzende Johannes Barth blickte im Rahmen der Mitgliederversammlung - zumindest für die örtliche CDU - auf ein erfolgreiches Wahljahr zurück und machte das unter anderem daran fest, dass die CDU Oberzent 37 Kandidatinnen und Kandidaten zur Kommunalwahl am 14. März 2021 präsentieren konnte. "Wir wollen den positiven Aufwärtstrend der letzten drei Jahre fortsetzen und laden herzlich dazu ein, bei uns mitzumachen", hielt Johannes Barth am Ende seiner Rede fest. Walter Gerbig fasste als Fraktionsvorsitzender  die vergangenen und zukünftigen politischen Vorhaben zusammen und nahm die CDU-Fraktion in die Pflicht, weiter als starker Impulsgeber für die Stadt Oberzent und seine Bürgerinnen und Bürger zu agieren. Hier stehe man auch im regelmäßigen und vertrauensvollen Austausch mit den örtlichen Spitzen von SPD und FDP. Aus der Mitte der Mitgliederversammlung wurde außerdem der deutliche Wille geäußert, den Schutz der Odenwälder Natur- und Kulturlandschaft hochzuhalten. Der Kreisvorsitzende der CDU Odenwald Kevin Schmauß sicherte in seinen Grußworten an dieser Stelle seine uneingeschränkte Unterstützung zu. "Die politsche Großwetterlage hat sich im Hinblick auf die Windengerie an Land verschlechtert, denn das links-gelbe Ampelbündnis propagiert in ihrem Koalitionsvertrag, dass auch in den weniger windhöffigen Regionen der Windenergieausbau deutlich vorangetrieben werden soll", so Schmauß. Zum Ende der Versammlung überbrachte der Erste Stadtrat Oliver von Falkenburg die Glückwünsche von Bürgermeister Kehrer an die Versammlung und den neugewählten Vorstand. Zudem erinnerte er die Mitglieder daran, dass es durch eine Mitgliederbefragung erstmals möglich sei, über den Vorsitz der CDU mitzuentscheiden. "Die inhaltliche und personelle Neuaufstellung war bereits vor der Bundestagswahl längst überfällig. Das bekannte Ergebnis war nur die logische Konsequenz, deshalb darf es keine weitere Beteiligung derjenigen geben, die den Niedergang zu verantworten haben", führte er aus. Der Vorstand der CDU Oberzent setzt sich künftig wie folgt zusammen:
Erster Vorsitzender: Johannes Barth
Stellvertrende Vorsitzende: Jutta Haas und Oliver von Falkenburg
Schriftführer: Yannick Ullmann
Schatzmeisterin: Fabienne Sinick-Sattler
Mitgliederbeauftrager: Oliver von Falkenburg
Beisitzer: Bernd Bergmann, Nabil El Kadi, Walter Gerbig, Andreas Hornauer, Moritz Krautschneider, Roland Schaller und Klaus Stellwag