UPDATE für Oberzent! Die Stadtverordnetenversammlung tagt wieder!

UPDATE für Oberzent! Die Stadtverordnetenversammlung tagt wieder!

In der gestrigen Stadtverordnetenversammlung ging es unter anderem um diverse private Bauvorhaben, geplante #Windkraftvorhaben in der Oberzent, die Gewährleistung der Kinderbetreuung sowie um die Anlage des Beerfelder Skilifts.

Bürgermeister Kehrer informierte die Stadtverordneten über den aktuellen Sachstand bei geplanten Windkraftanlagen. Beschlüsse hierzu mussten keine gefasst werden. Wir werden unabhängig davon unseren klaren Kurs für Oberzent beibehalten und jede weitere Windkraftanlage in Oberzent ablehnen!

Die Stadt Oberzent nimmt sich weiter dem Thema der #Kinderbetreuung an und plant die Kapazitäten der städtischen Kindergärten kurzfristig zu erhöhen und der hohen Nachfrage an Kita-Plätzen entgegenzukommen. Im vorangegangenen Sozialausschuss wurden in diesem Zusammenhang Prüfaufträge betreffend Containerlösungen und der Einrichtung eines Waldkindergartens beauftragt. Wir müssen dafür Sorge tragen, dass umsetzbare kurzfristige Lösungen forciert werden. Hierfür macht sich die CDU Fraktion in Oberzent stark!

 

Weiterhin bekräftigte die Stadtverordnetenversammlung ihre Unterstützung gegenüber dem Pächter des Beerfelder Skilifts und Betreiber des #Bikeparks, welcher mittlerweile weit über das Odenwälder Kreisgebiet hinaus bekannt ist. Wir schätzen das Engagement sehr und freuen uns, dass unsere Stadt hiermit eine tolle touristische Attraktion zu bieten hat. Die Erneuerungen des Skilifts müssen und werden jetzt angegangen.

Daneben haben wir die Einrichtung einer #Fördermittelberatungsstelle im Odenwaldkreis positiv unterstützt. Aufgrund der steigenden Anzahl und Komplexität von neuen Förderprogrammen auf EU-, Bundes- und Landesebene haben die Verwaltungen im Odenwald zunehmend Schwierigkeiten, den Überblick zu wahren, geschweige denn, Förderanträge inklusive Berichtspflichten und weiterer anhängender Aufgaben personell zu stemmen.

Wir freuen uns, dass das im Sensbachtal lang ersehnte Projekt der #Turnhallensanierung nun begonnen hat! Aufgrund finanzieller und planerischer Gegebenheiten wird eine abschnittsweise Sanierung aus unserer Sicht jedoch unumgänglich sein. 

Daneben unterstützen wir die Entscheidung der #Schwimmbadinitiativen, die Freibäder geschlossen zu lassen. Die Initiativen in Finkenbach, Beerfelden und Hetzbach übernehmen immerhin seit Jahren für die örtlichen Freibäder die Verantwortung. Wir sind uns sicher, dass man sich diesbezüglich die Entscheidung auch nicht leicht gemacht hat. Die Ehrenamtlichen wollen aber auch nicht dafür verantwortlich sein, die Hygiene- und Abstandsregeln durchzusetzen. Ein Betrieb mit von der Stadt bezahltem Personal würde eine Stange Geld kosten, das Oberzent derzeit nicht hat. Die Zeit soll allerdings nicht ungenutzt bleiben, denn Sanierungen im Rahmen des SWIM-Förderprogramms - auf CDU Antrag in der Umsetzung - in Finkenbach und Hetzbach können in der Pause vorgezogen werden. 

Ihre CDU Fraktion - www.cdu-oberzent.de

P.S.: Bei einem Besuch des Eutersees bitten wir Sie darum Ihren Müll sachgerecht zu entsorgen und die coronabedingten Regelungen einzuhalten. Vielen Dank!

Foto: Barbara Gusz

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0